Dienstag, 11. Februar 2014

Handwerker: Mythos und Wirklichkeit.



Handwerker haben so ihren Ruf.....weg. Ich weiß nicht, ob es stimmt, was man so sagt. Allerdings kann ich in Bezug auf Handwerker auch ganze Opern singen. Und das will bestimmt keiner hören.
Servicetechniker sind auch Handwerker. Aber die sind meistens angestellt von großen Firmen.
Wie das ist, weiß jeder von uns, oder zumindest die meisten.
Mein Waschtrockner, gerade ein Jahr alt, bockte vor zwei Wochen und wollte auf Teufel komm raus nicht mehr trocknen. Ich schnappte mir die Betriebsanleitung und vollzog jedes Ritual, prüfte jedes Lämpchen, drehte jeden Schalter und drückte jeden Knopf.
Nix half.
Also Rechnung rauskramen.
1. Panikattacke.
Wo ist dir Rechnung?
Die klebte, mit einem Magneten befestigt, immer noch an der Kühlschranktür. Ein tiefes Aufatmen. Beim Elektrohändler angerufen, nein keine Kette, ein echter, wirklicher Einzelhändler, angerufen, die Servicenummer, auch dort sofort durchgekommen und einen Termin abgemacht, der mir ebenso passte wie dem Techniker.
Montags morgens ab 7:30 - 12:00, na, das kann ja dauern, dachte ich, als ich früh morgens durch die Wohnung tigerte. Von wegen. Um acht war er da. Jemand anders hatte seinen Termin kurzfristig abgesagt und ich lag auf dem Weg.
Grundsätzlich biete ich jedem meiner Gäste - und auch anderen Menschen - etwas zu trinken an. Das wurde, lächelnd, abgelehnt und und ran ging es an die Maschine.

Haben Sie eine Fehlermeldung bekommen?
Nein.
Was genau funktioniert nicht?
Nun, die Wäsche wird nicht mehr trocken!
Ja, das haben Sie gemeldet. Aber warm ist sie?
Ja.
Sie lassen doch immer nach dem Trocknen, und ich sage immer, den Feinspülgang laufen, wenn Sie die Wäsche entnommen haben?
(Irgendwas an dem Tonfall machte mich stutzig und der intensive Blick mit dem mich der Techniker bedachte irritierte mich dann doch etwas. Ich stand da im Schlumpel-Look und hochgesteckten Haaren, also an meiner frühmorgendlichen Schönheit lag es nicht.)
Ich habe mich immer an die Betriebsanleitung gehalten! (In diesem Moment erschien ein Heiligenschein hinter mir.)
Gut. Es ist nämlich so, dass die Garantie nur auf die elektrischen Teile gilt, wenn das Ding verstopft ist.....das Flusensieb ist sauber, haben Sie gesagt? Na, dann gucken wir mal.
Was kostet das denn dann in etwa?
Anfahrt, Arbeitszeit ca 200€
Nicht gerade billig, aber noch im Rahmen. Er fing an die Maschine zu untersuchen, unterstützt von meinen neugierigen Blicken. Irgendwann ging ich ihm zur Hand, hielt dieses und jenes, reichte das und dies. Zwischendurch warf ich die Kater immer wieder  aus dem Badezimmer. Selbst der scheue Soleil fand den Techniker interessant, ich musst sie wegsperren....
Da Sie ja immer den Feinspülgang laufen ließen, versuche ich das Ganze auf Kulanz laufen zu lassen, aber das muss ich am Laptop machen.
Aber jetzt zeige ich Ihnen erst einmal was Sie machen müssen falls das noch einmal passieren sollte.

Das Programm ließ es zu, dass die Reparatur auf Kulanz läuft und ich weiß jetzt, wie ich meine Waschmaschine auseinander nehmen kann. Als ich ihn fragte, ob er das jedem Kunden zeigt, sagte er: Nur die es interessiert und die nett sind, so wie Sie.
Die Reparatur hätte mich um die 200€ gekostet, ich weiß jetzt was ich zu machen habe, dass das Ding nicht wieder verstopft, jetzt weiß ich, wie ich es selbst reparieren kann und was ich zu beachten habe, selbst wenn der Trockner den Geist aufgibt: die Waschmaschine ist 1A, dann habe ich eben nur noch eine Waschmaschine, kann aber einen Kondenstrockner oben drauf stellen.
Ich habe danach gegoogelt, und die Angaben des Technikers bestätigten sich. Gerade noch einmal Glück gehabt.

Ich habe den Handwerker nicht geküsst. Aber mich herzlich bedankt. Nett sein lohnt sich also doch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen